Lieber Blume_im_Wind,
"Blume_im_Wind":2km9oawz schrieb:
Wegen der Gratisberatung...geht die nur telefonisch oder kann ich mich auch über Email gratis beraten lassen?
Die Gratisberatung erfolgt nur telefonisch.
Es geht darum, dass Absolventen der Astrologieausbildung in einem Praktikum die Gelegenheit haben, Beratungen in supervidierter Form durchzuführen.
Das heißt eben im direkten Gespräch mit dem Klienten und mit der Möglichkeit des Austauschs, sowohl untereinander, als auch mit Tutoren. Dabei ist eine Beratung in schriftlicher Form nicht vorgesehen.
"Blume_im_Wind":2km9oawz schrieb:
Ich will jetzt auch nicht den Eindruck erwecken, ich wäre das totale Muttersöhnchen.
Natürlich gibt es gewisse Klischeevorstellungen. Aber wenn ich mich daran festhalte, kann ich einem Menschen nicht wirklich individuell weiter helfen. Es gibt sicherlich mehr Gründe, ein enges Verhältnis zu seiner Mutter zu haben, als der ein Muttersöhnchen zu sein.
Die Tatsache, dass du hier die Initiative ergriffen hast und sehr offen über das schreibst, was dich bewegt zeigt sehr wohl, dass du Verantwortung für dich übernehmen möchtest und das auch kannst. Dass deine Erkrankung dich in deiner Eigenständigkeit bremst ist sicherlich nun einmal so, aber es scheint nicht unbedingt immer so bleiben zu müssen, wenn ich dich richtig verstehe.
Außerdem, Eigenverantwortlichkeit und selbständiges Handeln sind nicht zwangsläufig nur mit einem eigenen Hausstand verknüpft. Es sind vielmehr Merkmale und Fähigkeiten, die im Menschen erwachsen und nicht durch äußere Gegebenheiten da sind oder eben nicht.
Dass du noch bei deinen Eltern lebst, sollte dabei kein Beurteilungskriterium sein. Offenbar gibt es für dich gute Gründe, dass es im Moment nun einmal noch so sein soll.
Vielleicht hast du Lust, darüber zu berichten, was du gelernt hast, wodurch du dir weiterhin eine Struktur gibst und wie und wo du Arbeit finden kannst, oder bereits gesucht hast?
In wieweit erhältst du gerade bei dem letzten Punkt Unterstützung von den Stellen, die dir auch die Chance eröffnet haben, in dieser WG zu leben und eine Ausbildung zu machen?
Wenn du also magst, können wir uns gerne hier noch eine Weile miteinander unterhalten.
Liebe Grüße
bluemoon