Astropraxis Forum

Gratis-Angebote
Astro-Forum

 
Willkommen ins Forum der AstroPraxis, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Horoskop-Rhythmen – Transite, Solare, Progressionen...und Co

Re: Horoskop-Rhythmen – Transite, Solare, Progressionen...und Co 10 Jahre 7 Monate her #1104

  • Milada Chabreckova
  • Milada Chabreckovas Avatar
  • Offline
Lieber bluemoon,
"bluemoon":77ybcb77 schrieb:
Dieser Text gefällt mir sehr gut und nein, ich kenne das genannte Buch nicht - noch nicht ...

Mir gefällt der Text auch und ich bin am Überlegen, ob ich das Buch bestelle

Noch zu dem Text:

[i:77ybcb77]... so wenig sollte es bei der Mondknotenachse darum gehen, sich, wie es das alte Karma-Dogma möchte, vom absteigenden Mondknoten, von der "Vergangenheit" weg und hin zum aufsteigenden Mondknoten zur "Zukunft" zu entwickeln. Die beiden Knoten wollen vielmehr in der Mitte kreativ erarbeitet und integriert werden. Diese Integrationsarbeit, die beide Mondknotenpunkte gleicheraßen würdigt, hat mit dem Lebensweg, der Lebensaufgabe zu tun. Für die Lebensreise freilich gilt das alte Symbol der Spirale. Deswegen kann Eva Stangenberg von der "Spirale der Mondknoten" sprechen. Für sie ist "in der Mondknotenachse als Bewusstwerdungsaspekt das Streben nach Überwindung der Gegensätze hier in der Welt symbolisiert"[/i:77ybcb77]

In dem Text sind eigentlich auch Deine Worte enthalten, dass es sich hier um ein Bemühungsprozess handelt, die eigenen Anlagen zu nutzen und sich weiterzuentwickeln.
"bluemoon":77ybcb77 schrieb:
Das aus meiner Sicht Entscheidende ist nicht, das Ziel der Ganzheit zu erreichen, sondern es ist die Bewusstwerdung seiner selbst und die damit verbundene Möglichkeit, die eigenen Entwicklungsanlagen aktiver gestalten zu können.
"bluemoon" schrieb:
Also, nur kein Erleuchtungsdruck ... der Weg ist das Ziel ... [/quote

Die geistigen Wege interessieren mich schon, aber vielmehr geht es mir darum, mein Leben im HIER und JETZT angenehmer und schöner zu gestalten


Ich wünsche Dir einen schönen Sonntagabend
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Horoskop-Rhythmen – Transite, Solare, Progressionen...und Co 10 Jahre 7 Monate her #1103

  • bluemoon
  • bluemoons Avatar
Liebe Jeanna,
"Jeanna":2ynlrmmk schrieb:
Die Stellung der Mondknotenachse im Radix beschreibt demnach den Weg eines Menschen, den er in diesem Leben gewählt hat, um die Polarität zu überwinden. Dabei steht der absteigende Mondknoten nicht für den Beginn dieses Weges und der aufsteigende nicht für das Ziel, sondern die Achse der beiden Zeichen symbolisiert das gewählte Thema, über das die Ganzheit erreicht werden will.

Dieser Text gefällt mir sehr gut und nein, ich kenne das genannte Buch nicht - noch nicht ...
"Jeanna":2ynlrmmk schrieb:
Es geht also um die Integration zweier scheinbarer Gegensätze...
... ja, wenn die Zeit reif ist, wird man es so erleben.

Ich denke, es ist zeitlebens ein "strebend sich bemühen"...! Die Ganzheit zu erreichen ist ein hohes Ziel und da wir alle keine "Nobodys" sind (Nobody is perfect... ), sondern Menschen, wird uns die Integration mal mehr und mal weniger gut gelingen.

Das aus meiner Sicht Entscheidende ist nicht, das Ziel der Ganzheit zu erreichen, sondern es ist die Bewusstwerdung seiner selbst und die damit verbundene Möglichkeit, die eigenen Entwicklungsanlagen aktiver gestalten zu können.

Also, nur kein Erleuchtungsdruck

Schönen Rest-Sonntag
bluemoon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Horoskop-Rhythmen – Transite, Solare, Progressionen...und Co 10 Jahre 7 Monate her #1102

  • Milada Chabreckova
  • Milada Chabreckovas Avatar
  • Offline
Hallo lieber bluemoon ,
"bluemoon":3rhzrhq2 schrieb:
Es kann ja sein, dass du tagsüber Freud studierst und abends dann bei einem Courths-Mahler-Roman entspannst ...



Kennst du das Buch von Eva Stangenberg:[b:3rhzrhq2][i:3rhzrhq2] Die Spirale der Mondknoten[/i:3rhzrhq2][/b:3rhzrhq2]?

Diese Erklärung:

[i:3rhzrhq2]Die Stellung der Mondknotenachse im Radix beschreibt demnach den Weg eines Menschen, den er in diesem Leben gewählt hat, um die Polarität zu überwinden. Dabei steht der absteigende Mondknoten nicht für den Beginn dieses Weges und der aufsteigende nicht für das Ziel, sondern die Achse der beiden Zeichen symbolisiert das gewählte Thema, über das die Ganzheit erreicht werden will.[/i:3rhzrhq2]

Es geht also um die Integration zweier scheinbarer Gegensätze.

Das ist genau das, was du schon geschrieben hast:
"bluemoon":3rhzrhq2 schrieb:
Dieses mögliche Hin- und Her, was man eventuell dabei empfindet, kann auch stattdessen als eine wohltuende Ergänzung erlebt werden.

... ja, wenn die Zeit reif ist, wird man es so erleben.

Liebe Grüsse

Jeanna
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Horoskop-Rhythmen – Transite, Solare, Progressionen...und Co 10 Jahre 7 Monate her #1097

  • bluemoon
  • bluemoons Avatar
Liebe Jeanna,
"Jeanna":1xvyu8ns schrieb:
Venus steht in Konjunktion mit dem südlichen MK und ich bin aufgefordert, mich mit dem nördlichen MK in Skorpion im ersten Haus zu beschäftigen. Die Schattenseiten kämpfen aber auch um ihren Platz im Leben und die Venus im 7.Haus will sich wohl fühlen. Es ist, als würde meine Schattenseite insgeheim Courths-Mahler-Romane lesen, während ich selbst Freud studiere

Natürlich hat auch der südliche MK seine Berechtigung. Er ist der sichere, vertraute Hafen, in den wir uns bei Stürmen zurück ziehen können. Er braucht nicht gering geschätzt zu werden. Manchmal benötigt man eben auch Vertrautheit ...
Aber wir sollen nicht dort stecken bleiben, sondern immer wieder aufbrechen "zu neuen Ufern". Uns und unser Wissen, unseren Erfahrungsschatz erweitern - mit der Gewissheit eines "Fluchtpunktes" im Hintergrund.

Dieses mögliche Hin- und Her, was man eventuell dabei empfindet, kann auch stattdessen als eine wohltuende Ergänzung erlebt werden.

Es kann ja sein, dass du tagsüber Freud studierst und abends dann bei einem Courths-Mahler-Roman entspannst ...

Entspanntes Wochenende und
liebe Grüße
bluemoon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Horoskop-Rhythmen – Transite, Solare, Progressionen...und Co 10 Jahre 7 Monate her #1094

  • Milada Chabreckova
  • Milada Chabreckovas Avatar
  • Offline
Hallo lieber bluemoon,

danke für die wiederholte Erläuterung über Lilith.
"bluemoon":11ubcpq6 schrieb:
Lilith ist in Religion und Mythen immer eine weibliche Kraft. In der Religion ist sie die Große Göttin, die alle Facetten weiblicher Göttinen in sich vereint.

Nachdem ich verschiedenes über Lilith im Internet gelesen hatte, war ich schon durcheinander, was sie im Horoskop tatsächlich repräsentiert.

Meine Lilith steht in Widder, dabei kann ich mir die Wolfsfrau gut vorstellen
"bluemoon":11ubcpq6 schrieb:
Als ein Ort im Horoskop, an dem man Schattenthemen sucht, ist der DC zu nennen

Hm, was mich betrifft, sind wir schon wieder beim Stier mit der Venus im Domizil im 7.Haus. Und hier genau bin ich in einem Konflikt geraten. Venus steht in Konjunktion mit dem südlichen MK und ich bin aufgefordert, mich mit dem nördlichen MK in Skorpion im ersten Haus zu beschäftigen. Die Schattenseiten kämpfen aber auch um ihren Platz im Leben und die Venus im 7.Haus will sich wohl fühlen. Es ist, als würde meine Schattenseite insgeheim Courths-Mahler-Romane lesen, während ich selbst Freud studiere

"bluemoon":11ubcpq6 schrieb:
Was deine Probleme beim Erstellen von Beiträgen anbelangt:
Lies mal, was ich unter meinem letzten Beitrag in Technische Probleme im Forum? geschrieben habe.


Ja, ich habe es gelesen An dem Tag war alles möglich, kann sein, dass ich nicht angemeldet war, andererseits hatte ich tatsächlich Probleme mit dem Internetanschluss.



Ich wünsche Dir ein sonniges Wochende


Liebe Grüsse

Jeanna
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Horoskop-Rhythmen – Transite, Solare, Progressionen...und Co 10 Jahre 8 Monate her #1078

  • bluemoon
  • bluemoons Avatar
Liebe Jeanna,
"Jeanna":3uiwvrrv schrieb:
ich würde sagen, sie symbolisiert die weiblichen als auch die männlichen Ur-Kräfte in uns, die wir zum Ausdruck bringen sollten. Oder liege ich hier ganz falsch?

Lilith ist in Religion und Mythen immer eine weibliche Kraft. In der Religion ist sie die Große Göttin, die alle Facetten weiblicher Göttinen in sich vereint. Im Mythos stets eine weibliche Wesenheit. Sie ist eng verbunden mit dem Mond, der ja das Mütterliche darstellt.
Warum eng verbunden mit dem Mond? Lilith ist kein Himmelskörper, sondern ein sogenannter "sensitiver Punkt" und beschreibt das Apogäum, also den erdfernsten Punkt des Mondes auf seiner Umlaufbahn.

Somit wird deutlich, dass es eine Urweibliche Kraft ist, die von Lilith repräsentiert wird.
"Jeanna":3uiwvrrv schrieb:
Symbolisiert Lilith auch die Schattenseiten , oder woran erkennen wir unsere Schattenseiten im Horoskop?

Lilith wird oft mit etwas Dunklem assoziiert.
Sie hat einen schlechten Ruf erhalten, weil das wofür sie steht, nicht unbedingt dem entspricht was allgemein als gesellschaftlich anerkannt gilt.
Sie geht ihren eigenen Weg, setzt ihre eigenen Maßstäbe und schert sich nicht um Konventionen.

Solche Themen können natürlich für einen Menschen zu Schattenthemen werden, wenn er diese Kräfte in sich unterdrückt.
Das "funktioniert" aber mit allen Planetenkräften ebenfalls, wenn nicht damit umgegangen wird, wie es deren Natur erfüllt sehen will.

Es darf auch nicht vergessen werden, dass Lilith ein zusätzlicher Faktor im Horoskop ist. Schattenthemen werden nicht erst durch sie sichtbar oder ohne sie unsichtbar.

Als ein Ort im Horoskop, an dem man Schattenthemen sucht, ist der DC zu nennen. Hier kommen uns die Dinge entgegen, werden wir konfrontiert - eben auch mit dem, was wir lieber nicht in uns selbst vorfinden wollen ... !

Im Weiteren können alle Bereiche des Horoskops zu Schattenthemen werden. Es kommt immer darauf an, wie ein Mensch seine Anlagen lebt. Das hat zum Beispiel auch mit seiner Umwelt und Erziehung zu tun. Mit der Gesellschaft, in der er lebt und der vorhandenen Akzeptanz für bestimmtes Verhalten.
Herausfinden kann man das nicht allein durch das Betrachten des Horoskops - hier kann man zwar spekulieren, aber wirklich erfahren kann man es erst im Dialog.


Was deine Probleme beim Erstellen von Beiträgen anbelangt:
Lies mal, was ich unter meinem letzten Beitrag in [b:3uiwvrrv]Technische Probleme im Forum?[/b:3uiwvrrv] geschrieben habe.


Liebe Grüße
bluemoon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.117 Sekunden
Powered by Kunena Forum