Astropraxis Forum

Gratis-Angebote
Astro-Forum

 
Willkommen ins Forum der AstroPraxis, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Merkur

Re: Merkur 12 Jahre 7 Monate her #208

  • Kranz
  • Kranzs Avatar
  • Offline
Liebe bluemoon,

schön dass Du wieder da bist.
Ich hoffe es war schön und erholsam.
Freu mich schon von Dir zu hören (nach dem Sortieren )
Liebe Grüße
sonnenwende
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Merkur 12 Jahre 7 Monate her #207

  • Kranz
  • Kranzs Avatar
  • Offline
Liebe sonnenwende und Luna,

wieder vom Urlaub zurück, bin ich noch in der "häuslichen Orientierungsphase" und schaue mich gerade ein wenig um.
Eure beiden Beiträge zu Merkur gefallen mir sehr gut!

Werde mich noch ein wenig sortieren - bis bald,

bluemoon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Merkur 12 Jahre 7 Monate her #206

  • Kranz
  • Kranzs Avatar
  • Offline
Liebe Luna,

Deine Beschreibung ist ja wunderschön anschaulich, wie Merkur im 7. Haus wirksam werden kann. Dass Du z.B. einen gebildeten Man hast und er für Dich eine wunderbare Informationsquelle (quasi ein wandelndes Lexikon ) ist, zeigt sehr eindrücklich, wie uns das 7. Haus „verführen“ kann, unser eigenes Potenzial zu projizieren und im Gegenüber zu suchen. Aber Du hast vermutlich Recht und Dein Löweego wird es nicht zulassen, dass all zu viel von dem, was Du auch selber in Erfahrung bringen kannst und was Deinem Wissens- und Kommunikationsdurst stillt, vom Partner übernommen wird. Da Dein Merkur vermutlich im Wassermann steht (?), wird Dir auch sicher immer ein origineller Weg einfallen, vor allem im Austausch mit anderen aktiv zu sein.

Liebe Grüße
sonnenwende
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Merkur 12 Jahre 7 Monate her #205

  • Kranz
  • Kranzs Avatar
  • Offline
Liebe Sonnenwende,

mein Merkur, gleichzeitig auch Herrscher meines 3. Jungfrau-Hauses, steht in Konjunktion zum Deszendenten (DC) und tatsächlich erwische ich mich manchmal dabei, daß ich es am liebsten meinem Mann überlassen möchte, die alltäglichen Unterhaltungen zu führen, Kontakte zu pflegen oder neue zu knüpfen.
Auch beim Telefonieren halte ich mich gern dezent zurück.

Gleichzeitig ist mein Partner für mich auch eine tolle Informationsquelle.
Da er über eine sehr gute Allgemeinbildung verfügt, bleibt keine Frage offen.

Aber für mein Ego ist das so natürlich nicht zufriedenstellend. Der Löwe-AC spricht da Bände, wehrt sich und das ist auch gut so.
Es soll ja nicht sein, daß die Eigenschaften des Planeten am DC ausschließlich auf den Partner projiziert bzw. an ihn abgeben werden.

Durch die Astrologie habe ich gelernt, meinen Merkur zu verstehen und ihn für mich wiederzuentdecken.

LG
Luna
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Merkur 12 Jahre 7 Monate her #204

  • Kranz
  • Kranzs Avatar
  • Offline
Merkur
Das Prinzip Verstand, Kommunikation, Vermittlung

Merkur steht der Sonne am nächsten. Er kann nicht weiter als 28 Grad entfernt von ihr stehen. Er steht also häufig im gleichen Tierkreis wie die Sonne, oder aber in einem der beiden benachbarten Zeichen.
Merkur ist jeweils morgens und abends für einen Moment am Himmel zu sehen, wenn er sich gerade in größtmöglicher Entfernung zur Sonne befindet. Meistens ist er jedoch der Sonne so nahe, dass er durch ihre Strahlung für uns unsichtbar bleibt. Seinen Name verdankt der dem römischen Götterboten Merkur. (in der griechischen Mythologie - Hermes) Sein unentwegte Vor- und Rückbewegung (von der Erde aus beobachtet) vermittelt uns Menschen den Eindruck von Unruhe, Rastlosigkeit und durch das ewige „Wuseln“ um die Sonne herum erscheint er wie deren „Dienstbote“.
Merkur hat in der Mythologie die Aufgabe, zwischen der irdischen Welt und der Unterwelt hin und her zu pendeln, um Botschaften zu transportieren, zu vermitteln und zu verhandeln.
Auf der Ebene des Menschen, vermittelt Merkur analog zwischen dem Bewussten und Unbewussten und stellt so einen Kontakt zwischen diesen Berechen her. Er besitzt die Fähigkeit, das Unbewusste ins Bewusste zu holen, es „begreifbar“, „erfassbar“ zu machen und umgekehrt, Bewusstes in das Reich des Unbewussten zu führen.
Unseren Gefühlen Begriffe zuzuordnen und sie intellektuell miteinander zu verbinden, lässt Gedanken entstehen, die durch die Entwicklung der Sprache vermittelt werden können.
Hieraus entwickeln wir geistige Beweglichkeit. Das Prinzip Hermes ist, durch viel Beweglichkeit viele Botschaften transportieren zu können. Je schneller, desto mehr Informationen werden transportiert und ausgetauscht. Unter dem Einfluss von Merkur lernt der Mensch, zu optimieren. Neue Ideen vereinfachen den „Botenjob“ und führten dazu, dass wir heute auf schnellstem Wege, ohne uns bewegen zu müssen an Informationen gelangen und Kommunikation über weite Distanzen kinderleicht möglich geworden ist..
Der Mensch lernt also, unter Merkurs Einfluss, seine Handlungen zu optimieren und immer weiter zu entwickeln. Durch Rationalisierung des bewussten Lernprozesses des Menschen entsteht Intelligenz.
Merkur ist vergleichbar mit einem geistig und körperlich regen Jüngling.
Stichworte: beweglich, neugierig, schlau, interessiert, erfrischend, rücksichtslos, unbelastet.....
Zeichen, Hausposition und Aspekte lassen Rückschlüsse auf die Art des Denkens , die Auffassungsgabe, die Sprache, und Aufmerksamkeit zu.

LG
sonnenwende
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.091 Sekunden
Powered by Kunena Forum