Newsletter Dezember 2023

Newsletter Dezember 2023
Newsletter AstroPraxis
blanc
blanc
Liebe Freundinnen und Freunde der Astropraxis!

Der letzte Monat des Jahres beginnt, und die Vorweihnachtszeit bringt Trubel, aber hoffentlich auch ein wenig Ruhe und Besinnlichkeit, abseits von der Hektik der Vorbereitungen auf die Weihnachtstage.

In diesem Dezember-Newsletter möchten wir Sie in unserer beliebten Monatsvorschau detailliert über die durchaus entspannte astrologische Großwetterlage zum Ende des Jahres informieren.
Im Thema des Monats setzen wir eine neue Serie über die markanten Transite fort, die uns im Alter von 35 bis 50 Jahren begegnen und verändern.
Daneben geht es in unserer Heilkräuter-Serie um den Saturn und den Beinwell.

In unserer aktuellen Astropraxis-Podcast-Folge erklären wir, inwiefern Jupiter im Horoskop etwas mit einer spirituellen Begabung zu tun haben kann.
Zum Astropraxis-Podcast >

Viel Freude beim Lesen dieses Newsletters und eine schöne Adventszeit wünscht Ihnen das Team der Astropraxis!

Helen Fritsch Astrologin

Helen Fritsch, gepr. Astrologin DAV
Gründerin und Leiterin der Astropraxis

blanc
blanc
thema_des_monats_dezember23_newsletter
blanc Bildquelle: Unsplash blanc
blanc blanc
Neues aus der Astro-Welt: Die astrologischen Themen des Monats
blanc
blanc

Astrologische Monatsvorschau auf den Dezember 2023: Ein gutes und unproblematisches Jahresende – eine gute Gelegenheit, um positiv vorauszuschauen

Zum Monatswechsel November/Dezember und nach dem Vollmond vom 27. November befindet sich die Venus am absteigenden Mondknoten und im Quadrat zu Pluto. Somit stehen zu Monatsbeginn Beziehungsthemen aller Art im Blickpunkt. Es geht um das Spannungsfeld zwischen individuellen Ansprüchen und Freiheiten sowie der Notwendigkeit, zugunsten der Gemeinschaft Verzicht zu üben und das Ego hintanzustellen. Nachdem die Venus am 4. Dezember in den Skorpion wechselt, entspannt sich die Lage aber wieder.

Am Nikolaustag wird Neptun wieder direktläufig. Nun können sich Sehnsüchte, Erwartungen und Hoffnungen zurückmelden, aber diese können auch unsere Wahrnehmung der Realität trüben. Manch einer erfährt nun Einsicht und spirituelle Klarheit, manch anderem können diese Tage jedoch eher Verwirrung und Verunsicherung bescheren. Was Illusion und was Vision ist, zeigt sich in diesen Tagen nicht eindeutig. Lassen Sie sich nicht blenden, dann kommen Sie gut aus dieser Situation heraus.

Merkur spielt in diesem Monat eine größere Rolle.

Weiterlesen->

blanc
blanc
thema_des_monats_dezember23_newsletter
blanc Quelle: Astropraxis blanc
blanc blanc
blanc
blanc

Thema des Monats: Was uns in der Mitte des Lebens begegnen und verändern wird: Markante astrologische Transite im Alter von 35 bis 50 Jahren. Teil 2

Unsere Serie mit markanten Transiten, die uns in der Lebensphase zwischen 30 und 50 Jahren begegnen, setzen wir in diesem Monat chronologisch fort.
Nachdem wir im ersten Teil die Sinnsuche mit Mitte 30 unter dem Transit von Saturn Quadrat Saturn besprochen und den Prüfstein von Pluto Quadrat Pluto mit Ende 30 betrachtet haben, folgt nun die Zeit mit Anfang 40.

Für viele steht diese Zeit für den Beginn der Midlife-Crisis. Die Energien lassen nach, das Bewusstsein des Älterwerdens taucht auf und verstärkt sich. Dazu kommt die Erkenntnis, dass wir vieles im Leben nun nicht mehr ändern können. Wir blicken zurück auf die Folgen unseres eigenen Lebens, das nun schon viele Ergebnisse zeigt. Dabei blicken wie in diesem zweiten Teil der Serie auf die Transite von Neptun Quadrat Neptun und Uranus Opposition Uranus.

Neptun Quadrat Neptun
Zwischen 40 und 42 erfasst uns dieser Transit und weist auf das hin, was im Allgemeinen die Zeit der Lebensmitte so grundsätzlich bedeutsam macht.

Weiterlesen->

blanc
blanc
thema_des_monats-kraeuterserie_saturn_dezember23_newsletter
blanc Quelle: Unsplash blanc
blanc blanc
blanc
blanc

Teil 7 unserer Serie zum Thema Heilkräuterkunde und Astrologie:
Der Beinwell und der Saturn

von Anita Conrad, Diplom-Biologin

Schauen wir uns zum besseren Verständnis des heilkundlichen Wissens einleitend noch einmal die Signaturenlehre des Paracelsus an. Für Paracelsus ist der Mensch ein eigenes Firmament, das analog zu den Gestirnen betrachtet wird. Der Mikrokosmos Mensch ist also ein Spiegelbild des Makrokosmos und nach den gleichen Gesetzen aufgebaut. Gemäß seiner Zeit (Paracelsus lebte von 1493 bis 1541) sind die sieben Planeten von Sonne bis Saturn den sieben Hauptorganen im Organismus zugeordnet.

Wie wir im Verlaufe dieser Serie zur Heilkräuterkunde und Astrologie gesehen haben, gleicht das Herz der Sonne, der Mond gehört zum Gehirn, der Merkur wird der Lunge zugeordnet, die Nieren verkörpern die Venus, die Galle gehört zum Mars, Jupiter zur Leber und Saturn hat den gleichen Lauf wie die Milz. Die grundsätzliche Vorstellung von Paracelsus war, dass die Organe im Körper auf ihren eigenen Bahnen kreisen, analog zu den Planeten am Himmel. Jedes Planetenorgan hat eine leibliche und eine geistige Aufgabe.

Weiterlesen->

blanc
blanc
blanc
blanc blanc
blanc