Zurück zum Newsletter

Neues aus der Astro-Welt - Newsletter - November 2019


 


Fortsetzung unserer Serie: Berühmte Astrologinnen und Astrologen und ihr Einfluss auf die Astrologie

Teil 4: Carl Gustav Jung (1875-1961) – „Seele statt Ereignis“


astrologische_monatsvorschau_september_2019 Quelle: gemeinfrei

Heute führen wir Reise durch die Geschichte der Astrologie und ihrer bedeutenden Astrologinnen und Astrologen fort und sind nun in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg angelangt. Eines bleibt für diese Zeit festzuhalten: Ohne Carl Gustav Jung gäbe es keine psychologische Astrologie. Sein Werk und Schaffen ist der zentrale Referenzrahmen für die Weiterentwicklung der Astrologie im 20. Jahrhundert.

Die Rolle der Psychologie in der astrologischen Deutung veränderte sich ab Ende des 19. Jahrhunderts rasant. Das hing zum großen Teil mit der wachsenden Anerkennung der Psychologie als wissenschaftlicher Disziplin zusammen. Nachdem die Psyche zuvor nur das Thema der Philosophie, Literatur, Kunst und Religion war, wurde sie fortan unter wissenschaftlichen und medizinischen Grundsätzen betrachtet. Dort, wo ein Befund vorlag, gab es auch die Möglichkeit der Heilung in Form einer Therapie.

Wir alle kennen die Betrachtungen von Sigmund Freud, die damals große Popularität erlangten und das Bild von der Seele des Menschen revolutionierten.
Bedeutsamkeit für die Astrologie erlangten jedoch nicht die Studien von Freud, sondern die Theorien, die Carl Gustav Jung im Anschluss an Sigmund Freud entwickelte. Jung entwickelte ein begriffliches Instrumentarium, das für viele Astrologinnen und Astrologen heute zur Allgemeinbildung zählt: Archetyp, Imagination, Individuation, Projektion, Schatten, Selbst, kollektives Unbewusstes.

Wenn auch viele Menschen zum genaueren Wesensgehalt der Begriffe keine klare Vorstellung haben, sind einige dieser Begriffe dennoch in den Alltagsgebrauch übergegangen. Abseits dieser Alltags-Banalisierung sind die Anschauungen und Erkenntnisse Jungs über die Seele und das zumeist verborgene und unbewusste seelische Erleben für immer mehr Menschen zur Lebenshilfe geworden: Die Psychologie Jungs setzt dabei auf die Ganzwerdung der Persönlichkeit und die Heilung des Menschen. Jung ging es immer auch um Verstehenshilfen für gegenwärtiges seelisches Erleben.

Jung interessierte sich für esoterische und spirituelle Konzepte, schaffte Übergange zwischen der individuellen Seele und überpersönlichen Symbolsystemen der Kulturgeschichte.
Davon ausgehend, war er der Astrologie gegenüber aufgeschlossen, schrieb beispielsweise bereits 1911 an Freud, dass er sich ausführlich mit dieser Disziplin beschäftigt habe, und vertrat später wiederholt die Ansicht, dass die Astrologie eine Wissenschaft sei und zu Unrecht von den Gelehrten verachtet werde.

Jungs Archetypenlehre ist der Ausgangspunkt für eine Neuorientierung der Astrologie nach 1945 gewesen, wodurch die psychologische Astrologie bis heute zur anerkannten richtungweisenden Kraft wurde. Führende internationale astrologische Autoren wie Liz Greene, Howard Sasportas und Karen Hamaker-Zondag sehen ihre zentralen Bezugspunkte in der Lehre Jungs. Ausgehend vom kollektiven Unbewussten, fallen individuelle Symbole mit gemeinschaftlichen Symbolen zusammen: So werden aus der Analyse unbewusster Kräfte im einzelnen Menschen die Abbilder allgemeiner menschlicher Dispositionen klar – und umgekehrt lassen sich die Ursymbole von Kulturgeschichte und Mythologie zum Verständnis individueller Seelenlagen anwenden. Diese allgemeinen Symbole binden die Psyche des Menschen in kosmisches Geschehen ein.

Jung hat diese Symbole systematisiert und seine bekannte Archetypenlehre geschaffen. Die Archetypen sind Bereitschaftssysteme, die das seelische Erleben anordnen und bewirken und die Erscheinungsbilder strukturieren. Die archetypischen Bilder des Menschen tragen damit einen erheblichen Teil zur Ganzwerdung, Individuation und Selbstverwirklichung eines Menschen bei.

Kein Wunder also, dass die Archetypenlehre für moderne astrologische Deutungen ein überaus passendes Hilfsmittel ist – leistet sie doch genau das, was die psychologische Astrologie auch möchte: persönliches Wachstum ermöglichen.


helen fritsch

Sie überlegen, sich astrologisch beraten zu lassen?
Nehmen Sie gern mit uns Kontakt auf.
Das Sekretariat is Mo. - Do. von 16:00 bis 18:00 Uhr für Sie da.
Tel.: 040 - 280 509 50; sekretariat@astropraxis.de
Helen Fritsch, gepr. Astrologin DAV

 


Astrologische Symbole stellen die typischen Werkzeuge dar, mit deren Hilfe Experten in der Lage sind, sinnhafte Zusammenhänge zu erfassen und kreative Lösungswege zu entwickeln. Doch wie gelingt es, den roten Faden zu erkennen? Wie lassen sich Analyse und Intuition mit einander verbinden? Für unsere innovativen Lernkonzepte wurden wir mehrfach ausgezeichnet.

Staatlich zugelassener Astrologie-Fernkurs des Deutschen Astrologen-Verbandes.


Mit erstaunlicher Präzision offenbart die psychologische Astrologie tiefer liegende Zusammenhänge. Sie interessiert sich für Fragen wie: Warum geschieht etwas? Welche Bedeutung haben bestimmte Ereignisse? Wer bin ich? Wer ist der andere? Was ist meine Lebensaufgabe und wohin geht die Reise? Schritt für Schritt zeigen wir Ihnen, wie Ihre Deutung an Präzision gewinnt.

Staatlich zugelassener Astrologie-Fernkurs des Deutschen Astrologen-Verbandes.