Zurück zum Newsletter

Neues aus der Astro-Welt - Newsletter - Dezember 2019


 


Wie Sie Lebensverläufe im Geburtsbild mit traditionellen Werkzeugen erkennen können


workshop_lebenslaeufe

Vor einigen Tagen, am 23. und 24. November 2019, fand ein Workshop im Zusammenhang mit unserer Webinar-Serie „Lebensverläufe im Geburtsbild mit traditionellen Werkzeugen erkennen“ statt. Es kamen 8 Teilnehmer aus den verschiedensten Himmelrichtungen wie Österreich, Schweiz, Süddeutschland, Ostseeküste (Kiel, Scharbeutz und Rostock) sowie aus Hamburg zusammen.
Mit dieser Serie wenden wir uns an Interessierte, die bereits über gute Kenntnisse in psychologischer oder auch klassischer Astrologie verfügen.
In den ersten sechs Webinaren stellten unsere Teilnehmer fest, dass die klassische bzw. traditionelle Astrologie nicht mit Schwarz-Weiß-Aussagen arbeitet, sondern ganz im Gegenteil erstaunliche Differenzierungsmöglichkeiten bietet. Sie erfuhren, dass die alten Astrologen, sich nur als Gedächtnisstütze (!) das jeweils Beste und Schlechteste notierten – den Regler für die feinen Abstufungen dazwischen aber selbstverständlich selbst bedienten. Somit war ein wichtiges Vorurteil gegenüber der Klassik schon einmal ausgeräumt.


Ursache und Wirkung im Horoskop nach Morin de Villefranche
Weiterhin gingen wir den hellenistischen Philosophen nach, insbesondere Aristoteles und seiner Theorie über Ursache und Wirkung, die Generationen von Astrologen bis weit ins 17. Jahrhundert hinein inspirierten. Der französische Astrologe Morin de Villefranche (1538- 1656), den fast jeder Astrologe namentlich kennt, paradoxerweise jedoch selten gelesen hat, formulierte präzise Regeln, die Ursache und Wirkung im Horoskop offenbaren. Was für eine Fundgrube – gerade für Astrologen, die psychologisch beraten!

Somit wird es auf einmal möglich, präzise und konkret diejenigen Planeten bzw. sogar öfter noch die Häuser zu erkennen, die im Verborgenen ihren Einfluss auf ein bestimmtes Thema wie Liebe und Partnerschaft, aber auch Familie und Beruf oder Gesundheit ausüben. Neu war für die meisten: Der Planet oder Aspekt im einem bestimmten Tierkreiszeichen stellt meistens nicht die Ursache dar. Morin zeigt uns, wo stattdessen die höchst individuelle Antwort zu finden ist. So kann es zum Beispiel sein, dass ein Teilnehmer trotz seines Jupiters im X. Haus eine eher schwierige Karriere erlebt. Er fragt sich, woran es liegt. Ein bestimmtes Haus oder bestimmte Häuser zeigen eindeutig die Ursache. Erst wenn diese erkannt wird, sind sinnvolle Lösungen möglich. Aber auch andere Fragen wie z. B. „Kommen in meinem Leben die Jobs, der Partner bzw. die Partnerin eher auf mich zu, oder muss ich mich aktiv darum bemühen?“ sind mit etwas Übung und unter Einbeziehung der Würden und Morins raffinierter Herrscherlehre klar in der Radix zu erkennen.
Das entzückte vor allem die Teilnehmer, die gerade im Praktikum bei uns beraten oder auch solche, die ihre Praxis bereits eröffnet haben bzw. sich demnächst mit der Astrologie selbstständig machen möchten.


Einblicke in die hermetische Astrologie
Darüber hinaus wandten wir uns der hermetischen Astrologie zu, also einer uralten griechischen oder besser gesagt hellenistischen Form der Astrologie, die die Weisheiten der Babylonier und Ägypter gesammelt hat. Ein Thema dieser hermetischen Astrologie stellen die sogenannten „Speerträger“ dar – ein relativ komplexer, aber auch spannender Sachverhalt, dem sich Zeitgenossen wie Susanne Denningmann (Altertumswissenschaftlerin) und Rafael Gil Brand (Dipl. Psychologe und Astrologe) intensiv gewidmet haben. Es handelt sich um bestimmte „Konfigurationen“, also astrologische Figuren, von denen uns in der psychologischen Astrologie schon einige bekannt sind. Diese zeigen, wie Sonne und Mond von bestimmten Planeten eine Stärkung erhalten können. Am Hofe des Horoskops entsprechen Sonne und Mond dem König und der Königin. Die Speerträger stellen ihre Leibgarde und Beschützer dar. Gerade für berufliche Fragen, aber auch für solche, die die geistig-seelische persönliche Entwicklung betreffen, ist es sehr hilfreich zu erfahren, ob ein oder mehrere Planeten zur Entfaltung und Stärkung des Ich-Bewusstseins bzw. der emotionalen Kompetenzen, beitragen. Durch die üblichen Aspekte der psychologischen Astrologie oder das Würde-System der traditionellen Astrologie könnten wir das in dieser Form nicht ermitteln.


Wie klassische und psychologische Astrologie zusammenwirken
Ein wichtiges Ziel unserer Webinar-Serie, bei der die Workshops übrigens nicht verpflichtend sind, ist es, zu zeigen, wie die klassische Astrologie die psychologische Astrologie befruchten kann. Bald wird man davon überzeugt sein, dass man die klassische Astrologie für tiefgründige Beratungen niemals mehr missen möchte. Sie zeigt uns Lebensabläufe und Lösungen, auf die wir mit den Mitteln der psychologischen Astrologie niemals gekommen wären. Andererseits profitieren alle psychologisch vorgeprägten Astrologen selbstverständlich von ihrem behutsamen und einfühlenden Beraterstil. Natürlich können sie sich relativ schnell auch in einem für sie völlig fremden System zurechtfinden und in kurzer Zeit viel lernen.

Die Seminare ließen noch genug Zeit für Spaziergänge an der Ostseeküste sowie abends für den Besuch von Restaurants mit maritimen Spezialitäten, und vor allem boten sie die Gelegenheit, sich untereinander näherzukommen.



INFOS:
Fragen und Infos sowie kostenfreie Probematerialien sendet Ihnen gerne Helen Fritsch, die Sie jederzeit unter helenfritsch@astropraxis.de erreichen können.



FEEDBACKS:
Einige Feedbacks von Teilnehmern, die neben dieser Weiterbildung in traditionellen Astrologie ihre Ausbildung in psychologischer Astrologie bei uns bald abschließen oder bereits abgeschlossen haben:


"Die Reise von Bayern an die Ostsee zum Workshop hat sich mehr als gelohnt. An unseren Horoskopen konnten wir die bisher in den Webinaren erlernten Techniken praktisch anwenden und erleben, wie gut die Regeln der klassischen Astrologie zu Ergebnissen führen. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung der Webinare im Januar." Petra aus Bayern

"Der Workshop war für mich eine sehr gute Möglichkeit, das Gelernte zu üben. Die Unsicherheiten und Fragen, die man bei der klassischen Deutung hat, wurden beantwortet, und noch mehr, man hat durch die Übungen eine Systematik erhalten, die mir erlaubt, ein Gespür für diese Astrologie zu entwickeln. Die interessanten und netten Menschen, die man kennenlernt, ist ein wunderbarer "Nebeneffekt" :)" Elisabeth aus Hamburg

„Das Wochenende war sehr bereichernd für mich, hat mir großen Spaß gemacht und hat mich wieder einen großen Schritt weitergebracht. Die 'Truppe' fand ich irgendwie total stimmig. Außerdem fand ich es auch schön, die Petra kennenzulernen, die auch gerade eine Forums-Teilnehmerin im Praktikum ist, genauso wie ich. Astrologische Deutung dieser Art ist einfach ein tolles Werkzeug, Menschen auf ihrem Lebensweg hilfreich zur Seite zu stehen.“ Britta aus Scharbeutz

„Vielen Dank für deine / und Birgers große Gastfreundschaft. Das halte ich für eine großartige Idee von dir so ein WE-Seminar im Rahmen der Online-Fortbildung zu veranstalten. Liebe Grüße aus dem noch immer herbstlichen Salzburg.“ Michael aus Österreich