Zurück zum Newsletter


 

Thema des Monats: Der Sommer kommt und Saturn wird rückläufig – ein Blick voraus auf ein zentrales astrologisches Thema der nächsten Monate


saturn_und_erde Quelle: gemeinfrei

So beständig wie der Jahreswechsel erfolgt, so zuverlässig kehren auch die Rückläufigkeitsphasen des Saturn wieder: Saturn wird etwa alle zwölfeinhalb Monate für etwa viereinhalb Monate rückläufig.
Wir blicken voraus auf einen zentralen astrologischen Faktor in diesem Sommer, wenn Saturn vom 4. Juni bis 23. Oktober rückläufig wird.

Zwei Abschnitte und der Wendepunkt in der Opposition von Sonne und Saturn am 14. August sind in dieser Phase wichtig, um die allgemeine Zeitqualität dieser Rückläufigkeit zu fassen.

1. Abschnitt

Saturn erreicht seine Station zur Rückläufigkeit am 4. Juni. Die erste Phase dauert dann bis zur Opposition zur Sonne am 14. August. Manche werden in dieser Zeit ein Gefühl des Stockens und der Bewegungslosigkeit erleben. Saturn läuft rückwärts durch unsere Radix und transitiert bestimmte Bereiche, die daraufhin untersucht werden, ob die vergangenen Einflüsse auch heute noch Gültigkeit besitzen. Eine Phase der intensiven Prüfung steht an. Dieser Zeitraum stellt einen Bewertungsprozess dar, ist ein Innehalten und eine Rückschau, deren Ergebnis dann Verwandlung ist. Vielfach wird dieser Einfluss gar nicht bemerkt, eher taucht eine gewisse Unruhe und Unzufriedenheit auf.

Der Wendepunkt

Die Opposition am 14. August wird wahrscheinlich als Erleichterung erlebt. Sie kann sich manchmal auch als bedrückend oder gar als Verlust erweisen. Wobei dann oft nicht klar ist, was denn nun zu Ende geht, sodass sich Niedergeschlagenheit und Lethargie zeigen können. Der rückläufige Saturn sagt uns nicht immer, dass etwas zu Ende gehen muss. Äußerlich sieht es vielleicht so aus, doch in Wirklichkeit geht es um eine ganz neue Beziehung zu unserer Umgebung. Es gilt, unsere eigene Kompetenz und Autorität wahrzunehmen. Die Häuser, in denen die Opposition eintritt, symbolisieren die Lebensbereiche, in denen wir gefangen waren. Das Licht der Sonne zeigt in der Opposition, was zerbrochen ist. Saturn zwingt dazu, nicht sofort zu reagieren, sondern sich zurückzuhalten, bis die inneren Gärungsprozesse abgeschlossen sind.

2. Abschnitt

Nach der Opposition beginnt eine neue Phase. In der Zeit bis zum Ende der Rückläufigkeit am 23. Oktober wird das auseinanderfallen, was den Interessen des Selbst nicht mehr dient. Alte Strukturen werden aufgelöst, um für Neues Platz zu machen. Wir lösen uns von unseren wirkungsvollen psychologischen Abwehrmechanismen. Zunächst werden schnell vorübergehende Anpassungen vorgenommen. Erst, wenn Saturns Bewegung sich Mitte Oktober wieder deutlich verlangsamt, er kurz vor seiner Rückkehr zur Direktläufigkeit fast stillzustehen scheint, bekommen die Dinge, die wir ausgebrütet haben, ihren letzten Schliff.

Fazit

Es könnte uns in diesem Sommer ein bisschen so vorkommen, als würde an bestimmten Punkten mehr Geduld benötigt als sonst. Einige alte Probleme und Hindernisse können uns nun aufhalten und frustrieren. Diese Punkte sollten wir während der Rückläufigkeit dringend überprüfen. Vielleicht sind, wenn Saturn durch den Wassermann läuft, neue Herangehensweisen angebracht. Nehmen Sie die Zeit von Ende Februar bis Anfang Juni noch einmal ins Visier. Nach der Rückkehr zur Direktläufigkeit am 23. Oktober durchläuft Saturn bis Ende Januar noch einmal die gleichen Gradbereiche wie vor der Rückläufigkeit. Dann können Sie dazu bereit sein, den ein oder anderen überflüssigen Ballast abzuwerfen.


helen fritsch

Sie überlegen, sich astrologisch beraten zu lassen?
Nehmen Sie gern mit uns Kontakt auf.
Das Sekretariat is Mo. - Do. von 16:00 bis 18:00 Uhr für Sie da.
Tel.: 040 - 280 509 50; sekretariat@astropraxis.de
Helen Fritsch, gepr. Astrologin DAV

 


Astrologische Symbole stellen die typischen Werkzeuge dar, mit deren Hilfe Experten in der Lage sind, sinnhafte Zusammenhänge zu erfassen und kreative Lösungswege zu entwickeln. Doch wie gelingt es, den roten Faden zu erkennen? Wie lassen sich Analyse und Intuition mit einander verbinden? Für unsere innovativen Lernkonzepte wurden wir mehrfach ausgezeichnet.

Staatlich zugelassener Astrologie-Fernkurs des Deutschen Astrologen-Verbandes.


Mit erstaunlicher Präzision offenbart die psychologische Astrologie tiefer liegende Zusammenhänge. Sie interessiert sich für Fragen wie: Warum geschieht etwas? Welche Bedeutung haben bestimmte Ereignisse? Wer bin ich? Wer ist der andere? Was ist meine Lebensaufgabe und wohin geht die Reise? Schritt für Schritt zeigen wir Ihnen, wie Ihre Deutung an Präzision gewinnt.

Staatlich zugelassener Astrologie-Fernkurs des Deutschen Astrologen-Verbandes.