Zurück zum Newsletter


 

Astrologische Vorschau auf den Mai 2020: Im Banne der Rückläufigkeit vieler Planeten bieten sich Gelegenheiten zur Aufarbeitung der Krise


astrologische_monatsvorschau_mai Quelle: gemeinfrei

Im Wonnemonat steht einiges an Aufarbeitung ins Haus. Nach den Krisenmonaten März und April bildet die Vielzahl der rückläufig werdenden Planeten die Gelegenheit, über die gewonnenen Erfahrungen nachzudenken und langsam und bedächtig wieder Leben einkehren zu lassen. Vieles davon wird erst vorläufig sein. Wirkliche Konsequenzen können wahrscheinlich erst nach der Rückkehr der Planeten zur Direktläufigkeit im späteren Jahresverlauf gezogen werden.

Wir nehmen die Erfahrung eines am 25. April rückläufig gewordenen Pluto mit in den neuen Monat. Es ist weiterhin Zeit, über den laufenden markanten Wandlungsprozess nachzudenken. Halten Sie doch in diesen Tagen ein wenig mehr inne als sonst und versuchen Sie herauszufinden, wo Sie stehen und wo Sie den Wandel fortsetzen möchten. Die folgenden Monate können dafür genutzt werden, um noch einmal alles gründlich zu reflektieren. Welche der Wandlungen tragen wir aktiv mit, wo möchten wir Korrekturen vornehmen? Diese Fragen können wir nun bis Anfang Oktober klären. Am 4. wird der Pluto dann wieder direktläufig.

Am 11. Mai erreicht dann auch der Saturn im Wassermann seine Station zur Rückläufigkeit. In seiner rückläufigen Phase wird er am 2. Juli wieder in den Steinbock zurückkehren und dort erst am 29. September wieder direktläufig werden. Damit begann eine erste Phase der Rückläufigkeit im Saturnzyklus, die eine besondere Beachtung verdient. Diese Phase wird uns den ganzen Mai und Juni über begleiten und dann mit der Opposition von Sonne und Saturn am 21. Juli in die nächste Phase übergehen.

Manche werden nun ein Gefühl des Stockens und der Bewegungslosigkeit erleben. Saturn läuft rückwärts durch unsere Radix und transitiert dabei bestimmte Bereiche, die daraufhin untersucht werden, ob vergangene Einflüsse auch heute noch Gültigkeit besitzen. Eine Phase der intensiven Prüfung steht an. Dieser Zeitraum stellt einen Bewertungsprozess dar, ist ein Innehalten und eine Rückschau, deren Ergebnis dann im weiteren Verlauf zur Verwandlung führt. Vielfach wird dieser Einfluss gar nicht bemerkt, eher taucht eine gewisse Unruhe und Unzufriedenheit auf.

Mit der Venus in den Zwillingen wird am 13. Mai der nächste Planet rückläufig. Im Vergleich zu den anderen Planeten findet die Rückläufigkeit der Venus recht selten statt, nur der Mars wird noch seltener rückläufig. Etwa alle anderthalb Jahre wird sie für 40-44 Tage rückläufig. 2020 erreicht die Venus ihre Station zur Direktläufigkeit erst wieder am 25. Juni. Die rückläufige Phase der Venus ist im Frühling ein besonderer Faktor im astrologischen Geschehen. Zusätzlich bildet sie im Mai zweimal ein Quadrat zu Neptun (am 4. und am 20.).
Es geht nun um Beziehungen und Verträge. Auch hier sind Innehalten und Reflexion ein wichtiges Thema. Entsprechend der Konstellation geht es um Sehnsüchte, Hoffnungen und Ideale. Wir stellen uns die Frage, was davon in unserem Leben wirklich erfüllt werden kann, was bloß ein Traum ist und von welchen Vorstellungen wir uns trennen sollten.
Im Zeichen Zwillinge geht es vor allem auch um die Kommunikation. Wir sind in der Lage, über Unklarheiten und Missverständnisse zu reden und Konflikte durch direktes Ansprechen zu klären.

Unter Umständen spielen auch alte Beziehungen und Kontakte nun eine neue Rolle. Neue Beziehungen bergen dagegen die Gefahr einer späteren Enttäuschung.
Und natürlich betrifft die Venus auch Verträge, Abmachungen und die Finanzen: Ist hier alles im Lot oder gibt es offene Punkte, wunde Stellen? Nicht beachtete und verdrängte Fakten tauchen nun auf und wollen bearbeitet werden. Die Phase der Rückläufigkeit ist der beste Zeitpunkt zur Aufarbeitung.

Zu guter Letzt erreicht auch der Jupiter am Tag darauf, also am 14. des Monats seine Station zur Rückläufigkeit. Der rückläufige Jupiter bietet vorerst die Gelegenheit, darüber nachzudenken, was den Unterschied ausmacht zwischen falschen Versprechungen und übertriebenen Hoffnungen auf der einen Seite und wirklichem Fortschritt und weiterführenden Entwicklungen auf der anderen Seite. Was in den ersten Monaten des Jahres vorangeschritten ist und Hoffnungen geweckt hat, wird sich nach dem 13. September und der Rückkehr zur Direktläufigkeit des Jupiters schon anders darstellen. Wir nehmen die Erfahrungen der Rückläufigkeit dann mit in eine Neubewertung. der Situation im Herbst.


helen fritsch

Sie überlegen, sich astrologisch beraten zu lassen?
Nehmen Sie gern mit uns Kontakt auf.
Das Sekretariat is Mo. - Do. von 16:00 bis 18:00 Uhr für Sie da.
Tel.: 040 - 280 509 50; sekretariat@astropraxis.de
Helen Fritsch, gepr. Astrologin DAV

 


Astrologische Symbole stellen die typischen Werkzeuge dar, mit deren Hilfe Experten in der Lage sind, sinnhafte Zusammenhänge zu erfassen und kreative Lösungswege zu entwickeln. Doch wie gelingt es, den roten Faden zu erkennen? Wie lassen sich Analyse und Intuition mit einander verbinden? Für unsere innovativen Lernkonzepte wurden wir mehrfach ausgezeichnet.

Staatlich zugelassener Astrologie-Fernkurs des Deutschen Astrologen-Verbandes.


Mit erstaunlicher Präzision offenbart die psychologische Astrologie tiefer liegende Zusammenhänge. Sie interessiert sich für Fragen wie: Warum geschieht etwas? Welche Bedeutung haben bestimmte Ereignisse? Wer bin ich? Wer ist der andere? Was ist meine Lebensaufgabe und wohin geht die Reise? Schritt für Schritt zeigen wir Ihnen, wie Ihre Deutung an Präzision gewinnt.

Staatlich zugelassener Astrologie-Fernkurs des Deutschen Astrologen-Verbandes.