Newsletter November 2018 Teil 2

Newsletter November 2018 Teil 2
Newsletter AstroPraxis - DAV-Ausbildungszentren Hamburg und Neukirchen (Ostholstein) - Oktober 2018
Liebe Freunde der AstroPraxis!

die Kanzlerin Angela Merkel ist vor kurzem an die Öffentlichkeit getreten und hat alle mit der Ankündigung ihres Rückzugs überrascht. Was mag sie aus astrologischer Sicht dazu bewogen haben? Wir blicken auf die Auslösungen in ihrem Horoskop.

In einem zweiten Beitrag starten wir eine neue Serie, in der wir auf berühmte Astrologinnen und Astrologen, ihr Leben und ihre Horoskope blicken. Die Serie startet mit der Betrachtung des Horoskops von Johannes Kepler.

Viel Freude und neue Erkenntnisse beim Lesen wünscht Ihnen das Team der AstroPraxis!

blanc
1
blanc
blanc blanc
blanc
blanc

Beginn einer neue Serie: Berühmte Astrologinnen und Astrologen und ihre Horoskope
Teil 1: Johannes Kepler – als Astronomen auch Astrologen waren

johannes_kepler
Quelle: gemeinfrei
blanc
blanc  

Das Leben von Johannes Kepler (1571-1630) fällt in das Zeitalter der ausgehenden Renaissance. Eine Zeit, als die große Blüte astrologischer Beschäftigung im Zeitalter der naturwissenschaftlichen Revolutionen und der Aufklärung Risse bekam, die die Astrologie dann in der Folge zu dem machten, was sie heute ist: eine umstrittene Disziplin, im öffentlichen Diskurs eingeordnet zwischen Faszination und kritisch-rationaler Ablehnung, nicht festlegbar zwischen Geheimwissen, Esoterik, Kunst und Wissenschaft. Diese Epoche war nicht das Ende der Astrologie, wohl aber hat sie seitdem einen anderen gesellschaftlichen Platz erhalten.
In dieser Zeit war die Welt jedoch noch nicht getrennt in kausale Sternenkunde, d.h. Astronomie, und deutende Astrologie. Viele der großen Gelehrten wie Kopernikus, Galilei und eben auch Kepler betätigten sich als Astronomen sowie auch als Astrologen.
Keplers Leben fällt damit auch in eine Phase des wissenschaftlich-rationalen Aufbruchs und der sogenannten kopernikanischen Wende. Diese Wende fand ihren maßgeblichen Ausdruck in der Abkehr vom Glauben an die Erde als Mittelpunkt des Kosmos. Keplers Zeitgenosse Galileo Galilei lieferte mit der Rotation der Erde um die Sonne einen maßgeblichen Erklärungsbaustein für diese Wende.

Als Kepler geboren wurde, hatten sich die Erkenntnisse von Nikolaus Kopernikus (1473-1543) schon als das heliozentrische Weltbild verbreitet. Es löste das ptolemäische Weltbild ab.

blanc
blanc
blanc
2
blanc
blanc blanc blanc
blanc

Angela Merkel und der Rückzug vom Parteivorsitz: Ein Blick auf aktuelle Transite in ihrem Horoskop

angela_merkel Quelle: gemeinfrei
blanc
blanc  

Vor einem Jahr blickten wir ob der schwierigen Koalitionsverhandlungen in Berlin zuletzt auf das Horoskop der Kanzlerin und CDU-Vorsitzenden Angela Merkel. Nun hat sie ihren Rückzug vom Parteivorsitz angekündigt. Ein paar Wochen hat sie noch, um ihre Nachfolge zu regeln und danach noch weiterzumachen als Kanzlerin, so wie sie es angekündigt hat.

Was damals galt, gilt auch heute noch, ein Jahr später, wenn man über Angela Merkel schreiben will. 13 Jahre ist Angela Merkel nun schon als Kanzlerin im Amt. Sie hat alle überrascht. Die wenigsten hatten ihr 2005 diesen anspruchsvollen Job zugetraut. Doch sie hat eine beeindruckende Karriere hingelegt. International wuchs ihr Ansehen. Sie wurde zu einer der wichtigsten Führungspersönlichkeiten in der Welt, führte die EU durch viele Krisen und galt vielen nach der Wahl von Donald Trump und dem Ende der Obama-Ära als zentrale Bastion gegen das Fortschreiten undemokratischer Herrschaft in der westlichen Welt.

Doch die Probleme für sie stecken seit drei Jahren im eigenen Land. Nie zuvor schlug ihr so viel Hass und Missgunst entgegen wie nach der Entscheidung, im frühen Herbst 2015 die Grenzen in Europa für die Flüchtlinge zu öffnen. Seitdem gilt ihr Ende als beschlossen, und ihr Innenminister und Lieblingsfeind Horst Seehofer hat hart daran gearbeitet, sie zu demontieren.

blanc
blanc
blanc
blanc AstroPraxis
Beratungs- & Ausbildungszentrum
des Deutschen Astrologen Verbandes
Lilienstraße 11
20095 Hamburg
Tel.:040-280 509 50
Fax.:040- 280 509 51
info@astropraxis.de
www.astrologie-ausbildung.eu
blanc
Falls Sie den Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier: abbestellen. Sie werden dann aus dem Verteiler genommen.
Verantwortlich für Inhalt gemäß Teledienstgesetz: Helen Fritsch / USt-Id.: DE 239489045 / Es wird keinerlei Haftung für Übermittlungsfehler, Richtigkeit oder Vollständigkeit aller Angaben und Eintragungen auf dieser Website sowie deren Darstellungsart übernommen. Die Nennung von Produkten anderer Hersteller oder Anbieter dient ausschließlich zur Information und stellt keinen Warenzeichenmissbrauch und keine Empfehlung dar. Die AstroPraxis kann hinsichtlich der Auswahl, Leistung oder Anwendung dieser Produkte oder Dienstleistungen keinerlei Gewähr übernehmen. Gleiches gilt für das Verweisen auf andere Informationsdienste durch Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Email built with AcyMailing