Newsletter Dezember 2019 Teil 2

Newsletter Dezember 2019 Teil 2
Newsletter AstroPraxis
Newsletter AstroPraxis - DAV-Ausbildungszentren Hamburg und Neukirchen (Ostholstein) - Dezember 2019
Liebe Freunde der AstroPraxis!

auch in der Adventszeit versorgen wir Sie wieder mit Informationen aus der Welt der Astrologie.

Bald naht die Wintersonnenwende und aus diesem Anlass werfen wir aus astrologischer Sicht einen Blick auf die besondere Rolle der Sonne in unserem Leben.

Außerdem setzen wir unsere Serie mit dem Blick auf das Leben und die Horoskope wichtiger Astrologinnen und Astrologen mit einem Beitrag über Thomas Ring fort. Er war der bedeutendste Astrologe im Nachkriegsdeutschland und hat die damals darniederliegende Astrologie wieder mit Leben gefüllt.

Viel Freude und neue Erkenntnisse beim Lesen wünscht Ihnen das Team der AstroPraxis!

Wir wünschen Ihnen auf diesem Wege ein schönes Weihnachtsfest mit Besinnlichkeit, Freude und Geselligkeit im Kreise von Menschen, die Ihnen wichtig sind. Nach Weihnachten melden wir uns wieder mit einem Newsletter und der Jahresvorschau für 2020.

Helen Fritsch Astrologin
blanc
1
blanc
blanc blanc

Fortsetzung unserer Serie: Berühmte Astrologinnen und Astrologen und ihr Einfluss auf die Astrologie

blanc
blanc

Teil 5: Thomas Ring (1892-1983) – Die treibende Kraft für die Wiederbelebung der Astrologie im Nachkriegsdeutschland

thomas_ring
Quelle: Thomas Ring Stiftung
blanc
blanc  

Im letzten Teil unserer Serie haben wir den wachsenden Einfluss der Psychologie auf die Entwicklung der Astrologie im 20. Jahrhundert anhand der Erkenntnisse von C.G. Jung dargelegt. Sein Werk und Schaffen sind der zentrale Referenzrahmen für die Weiterentwicklung der Astrologie im vergangenen Jahrhundert.

Aufgrund ihres Verbots während des Nationalsozialismus lag die Astrologie in Deutschland nach 1945 erneut am Boden. Immerhin war es 1947 jedoch möglich, den Deutschen Astrologen-Verband (DAV) zu gründen.

Die wichtigste Figur einer kritisch orientierten Astrologie im Nachkriegsdeutschland ist Thomas Ring (1892-1983). Thomas Ring war eine schillernde und vielseitige Persönlichkeit, war er doch nicht nur Astrologe, sondern auch Psychologe, Maler und Dichter. Schon vor dem Zweiten Weltkrieg hatte er astrologische Schriften publiziert, und zeitlebens setzte er sich für eine „revidierte Astrologie“ ein.

Grundsätzlich gilt für die revidierte Astrologie Folgendes: Sie wendet sich gegen starre Deutungsregeln, Determinismus und konkrete Ereignisprognosen. Demgegenüber setzt sie eine organische Gesamtdeutung der Horoskopkräfte als Symbole psychischer Dynamik. Aussagegrenzen prägen diese Astrologie, die erkennt, dass der Mensch sich in seiner Umgebung entwickelt – oder auch nicht. Deuten kann der Astrologe nur vor dem Hintergrund der sozialen Prägung und der Lebensumstände seines Klienten. Die revidierte Astrologie hat damit die psychologische Astrologie entscheidend beeinflusst.

blanc
blanc
blanc
2
blanc
blanc blanc

Kurz vor Weihnachten wird es ganz dunkel und die Wintersonnenwende ist da: Was aus astrologischer Sicht das Licht der Sonne im Leben bedeutet

blanc
blanc winter_sonnenwende
Quelle: Von Peter Crump, CC BY-SA 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=9285100
blanc
blanc  

Wir merken es im Dezember deutlich: Das Licht schwindet mehr und mehr. An manchen Tagen hat man das Gefühl, als würde es gar nicht mehr hell werden und direkt am Morgen schon wieder anfangen zu dämmern. Ein paar Tage hält dieser Prozess noch an, die Tage werden kürzer und das Tageslicht nimmt noch etwas weiter ab. Am 22. Dezember wechselt die Sonne dann in das Steinbock-Zeichen. Wir erleben die längste Nacht und den kürzesten Tag des Jahres. Danach werden die Tage zuerst nahezu unmerklich, dann aber stetig wieder länger. Wir können von der Wiedergeburt des Lichts sprechen. Bei uns entspricht diese Wiedergeburt auch der Feier des Weihnachtsfestes.

Die Sonne bestimmt unseren Takt des Lebens. Im Winter fehlt sie oftmals und alles ist etwas beschwerlicher. Im Frühjahr und Sommer gibt sie jedoch wieder neue Kraft – wir „tanken“ Sonne, sagen wir dann. Über unsere Haut nehmen wir Sonnenstrahlen auf. In Maßen genossen, regt sie die körpereigene Produktion von Vitamin D an und schützt uns damit vor vielen Krankheiten.

Spätestens im Hochsommer merken wir, was Sonnenkraft bedeutet. Die Sonne versorgt uns mit Licht und Wärme. Sie sorgt für Werden und Gedeihen auf unserem Planeten.

blanc
blanc
blanc
blanc AstroPraxis
Beratungs- & Ausbildungszentrum
des Deutschen Astrologen Verbandes
Lilienstraße 11
20095 Hamburg
Tel.:040-280 509 50
Fax.:040- 280 509 51
info@astropraxis.de
www.astrologie-ausbildung.eu
blanc
Falls Sie den Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier: abbestellen. Sie werden dann aus dem Verteiler genommen.
Verantwortlich für Inhalt gemäß Teledienstgesetz: Helen Fritsch / USt-Id.: DE 239489045 / Es wird keinerlei Haftung für Übermittlungsfehler, Richtigkeit oder Vollständigkeit aller Angaben und Eintragungen auf dieser Website sowie deren Darstellungsart übernommen. Die Nennung von Produkten anderer Hersteller oder Anbieter dient ausschließlich zur Information und stellt keinen Warenzeichenmissbrauch und keine Empfehlung dar. Die AstroPraxis kann hinsichtlich der Auswahl, Leistung oder Anwendung dieser Produkte oder Dienstleistungen keinerlei Gewähr übernehmen. Gleiches gilt für das Verweisen auf andere Informationsdienste durch Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Email built with AcyMailing