Newsletter Juli 2023

Newsletter Juli 2023
Newsletter AstroPraxis
blanc
blanc
Liebe Freundinnen und Freunde der Astropraxis!

Im Juli ist der Hochsommer angebrochen. Alles verläuft ein wenig ruhiger und langsamer, wenn die Temperaturen in die Höhe gehen. Viele werden diese Zeit nutzen, um sich eine Pause zu gönnen und in den Urlaub zu fahren.
Wir versorgen Sie weiter mit den wichtigsten Informationen aus der Welt der Astrologie. In unserem Newsletter erfahren Sie in der Monatsvorschau, wie sich der Juli aus astrologischer Sicht entwickeln kann. Im Thema des Monats werfen wir einen detaillierten Blick auf die rückläufige Venus und ihre besonderen Qualitäten in diesem Sommer.
Und selbstverständlich setzen wir unsere Serie zur Heilkräuterkunde mit einem astrologischen Blick auf den Mond und die Vogelmiere fort.

Was gibt es Neues ?

In unserer aktuellen Astropraxis-Podcast-Folge berichten wir über die Astrologie-Ausbildung in der Astropraxis: Wer studiert bei uns, wie läuft die Ausbildung ab, was sind die hintergründigen Intentionen der Ausbildungsteilnehmer und was kann man mit der Psychologischen Astrologie anfangen?

Passend zur Krebs-Saison gibt es eine weitere Podcastfolge zum Mond im Horoskop – es wird der Sonne Mond Zyklus besprochen, der progressive Mond und auch der Mond im Horoskop durch alle Tierkreizeichen gedeutet.
Hier geht es zur Podcastfolge

Für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Astropraxis haben wir nun eine Online Plattform geschaffen für den Austausch über Astrologie. Hier werden Treffen, Lerngruppen und astrologische Fragen besprochen. Es ist eine tolle Möglichkeit, um sich mit Gleichgesinnten zu verbinden.

Viel Freude beim Lesen dieses Newsletters und einen schönen Juli wünscht Ihnen das Team der Astropraxis!

Helen Fritsch Astrologin

Helen Fritsch, gepr. Astrologin DAV
Gründerin und Leiterin der Astropraxis

blanc
blanc
astrologische_monatsvorschau_juli23_newsletter
blanc Bildquelle: Unsplash blanc
blanc blanc
Neues aus der Astro-Welt: Die astrologischen Themen des Monats
blanc
blanc

Astrologische Monatsvorschau auf den Juli 2023: Zurück nach vorn – warum es sich im Hochsommer lohnt, noch einmal gründlich über alles nachzudenken

Der Hochsommer-Monat Juli ist ein Monat der Wiedererwägung mit einigen markanten Rückläufigkeiten der Planeten.

Da ist zunächst einmal der Saturn, seit dem 17. Juni in seiner alljährlichen Rückläufigkeit. Diese Rückläufigkeit, nun erstmals im Zeichen Fische, endet erst am 4. November. Er wird damit unterschiedliche Phasen unseres Sommers und Frühherbstes mitbestimmen.

Saturn ist also weiter rückläufig und setzt im Juli die begonnenen Gärungsprozesse fort, die mit Beginn der Rückläufigkeit im Juni eingesetzt haben. Die Phase der intensiven Prüfung geht weiter. Dieser Zeitraum stellt einen Bewertungsprozess dar, ist ein Innehalten und eine Rückschau (auf die Monate April und Mai), deren Ergebnis dann im weiteren Verlauf zur Verwandlung führt. Was also passt wirklich nicht mehr in unser Leben?

Weiterlesen->

blanc
blanc
thema_des_monats_venus-r_juli23
blanc Quelle: Astropraxis blanc
blanc blanc
blanc
blanc

Thema des Monats: Von der Schönheit der Vergänglichkeit – die Venus und ihre Lehren aus ihrer seltenen rückläufigen Phase

In diesem Jahr geschieht es wieder: Die Venus wird rückläufig. Im Vergleich zu den anderen Planeten ein relativ seltenes Ereignis, denn nur etwa alle anderthalb Jahre wird sie für 40-44 Tage rückläufig – nur der Mars wird noch seltener rückläufig. Nun also wird die Venus nach dem Jahreswechsel 2021/22 wieder einmal rückläufig. Die Venus, der Planet der Schönheit und Harmonie, liebt auch in der Rückläufigkeit einen gleichmäßigen Rhythmus. Im exakten Rhythmus von 8 Jahren findet ihre Rückläufigkeit in den gleichen Gradbereichen des Tierkreises statt.

Nach dem Sommer 2015 erfolgt nun also erneut die Rückläufigkeit im Zeichen Löwe. Zwischen dem 23. Juli und dem 4. September wandert sie von 28 Grad zurück auf 12 Grad Löwe. Damit verweilt sie dort 2023 länger als in allen anderen Zeichen und wird mit ihrer Qualität den Hoch- und Spätsommer entscheidend prägen.

Weiterlesen->

blanc
blanc
thema_des_monats_kraeuterserie_mond_juli23
blanc Quelle: Pixabay blanc
blanc blanc
blanc
blanc

Teil 2 unserer Serie zum Thema Heilkräuterkunde und Astrologie: Die Vogelmiere und der Mond

Mondkräuter sind weitaus seltener als Sonnenkräuter. Und während die Sonnenkräuter oft Blüten haben, die an kleine Sonnen erinnern, blühen Mondkräuter oft unscheinbar, in der Regel weiß, sind feucht-wässrig und haben eine kühlende Wirkung. Eine Verbindung zum Wasser kennen wir auch vom Mond. So beeinflusst er unsere Gezeiten und den Wassergehalt in Bäumen. Und natürlich herrscht der Mond über das Tierkreiszeichen Krebs, ein Wasserzeichen.

Mein Lieblings-Mondkraut ist die Vogelmiere. Obwohl sie als anerkanntes Heilkraut Verwendung findet, kennen wir sie eher als Garten-„Unkraut“. Hier zeigt sie uns stickstoffreiche, humöse Böden an, vor allem, wenn sie feucht sind. Sie wächst als grüner Teppich flach über den Boden und präsentiert sich mit ihren saftig-grünen und länglich-runden, zugespitzten Blättern. Ihre kleinen weißen Blüten sehen aus wie hübsche Sternchen, deshalb auch der Gattungsname Stellaria (Stella = Stern).

Weiterlesen->

blanc
blanc
blanc
blanc blanc
blanc