Astrologie Blog

Astrologische Monatsvorschau auf den Juli 2023: Zurück nach vorn – warum es sich im Hochsommer lohnt, noch einmal gründlich über alles nachzudenken
Astrologische Monatsvorschau

Zurück nach vorn – warum es sich im Hochsommer lohnt, noch einmal gründlich über alles nachzudenken

Der Hochsommer-Monat Juli ist ein Monat der Wiedererwägung mit einigen markanten Rückläufigkeiten der Planeten.

Da ist zunächst einmal der Saturn, seit dem 17. Juni in seiner alljährlichen Rückläufigkeit. Diese Rückläufigkeit, nun erstmals im Zeichen Fische, endet erst am 4. November. Er wird damit unterschiedliche Phasen unseres Sommers und Frühherbstes mitbestimmen. Saturn ist also weiterhin rückläufig und setzt im Juli die begonnenen Gärungsprozesse fort, die mit Beginn der Rückläufigkeit im Juni eingesetzt haben. Die Phase der intensiven Prüfung geht weiter. Dieser Zeitraum stellt einen Bewertungsprozess dar, ist ein Innehalten und eine Rückschau (auf die Monate April und Mai), deren Ergebnis dann im weiteren Verlauf zur Verwandlung führt. Was also passt wirklich nicht mehr in unser Leben? Vielfach wird dieser Einfluss in den kommenden Wochen gar nicht bemerkt, eher kann im Juli auch eine gewisse Unruhe und Unzufriedenheit auftauchen.

Daneben ist auch Neptun am 30. Juni gerade rückläufig geworden, und Chiron wird am 23. Juli rückläufig werden. Es ist also kaum Bewegung vorhanden, sodass in Bezug auf die ihnen zugeordneten Themen keine neuen Entwicklungen zu erwarten sind. Besinnung und Innehalten stellen die maßgeblichen Ratschläge für diese Zeit dar. Mit Chirons Rückläufigkeit erhalten dessen manchmal schwer fassbare Themen eine konkrete, persönlich erfahrbare Bedeutung. Alte Wunden und bestehende Schwächen werden aktiviert, insbesondere dort, wo es um Widder-typische Themen wie Triebhaftigkeit, Willens- und Durchsetzungskraft und Männlichkeit geht. Manch einer wird sich in diesen Bereichen nun hilflos fühlen, andere sind zu unterwartet heftigen Reaktionen in der Lage, wenn Kränkungen und eine erhöhte Empfindlichkeit zu einer überschießenden Wirkung führen.

Die Venus nimmt in diesem Monat eine Hauptrolle ein. Seit dem 5. Juni hält sie sich im Herrscher-Zeichen Löwe auf. Dort verbringt sie mehr als vier Monate, da sie am 23. Juli rückläufig wird. Immer wieder wird sie durch die Lilith im Löwen sowie Jupiter und Uranus im Stier aktiviert. Mit der Venus sind insbesondere Beziehungen angesprochen. Anfang Juli könnte eine Wende anstehen. Die Bandbreite reicht von Loslassen und Abschließen über Sich-ganz-Einlassen bis zu hin einer Neudefinition, die es allen Beteiligten erlaubt, sich besser zum Ausdruck zu bringen. Gewinnbringend kann es nun auch sein, sich mit der Frage auseinanderzusetzen, was einem wirklich Freude bereitet und dem Leben Würze und Farbe verleiht. Hier erhalten wir wichtige Impulse und können schöpferisches Potenzial entwickeln. Die gemachten Erfahrungen und Entwicklungen haben jedoch im Juli noch einen vorläufigen Charakter, da mit Beginn der Rückläufigkeit am 23. eine Phase der Wiedererwägung ansteht. Wichtige Prozesse kommen jedoch in Gang und können Mitte September/Anfang Oktober weiterverfolgt werden.

Drei Zeitpunkte sind in diesem Monat noch hervorzuheben: Der Vollmond zu Monatsbeginn am 3. Juli wirft uns in ein Spannungsfeld von uranischen Bestrebungen wie Unabhängigkeit und Erneuerung auf der einen Seite und denen, die auf der anderen Seite Sicherheit und Geborgenheit im Bereich des Steinbocks, im Vertrauten also, suchen. Unsicherheiten und Zweifel können beide Seiten befallen und Fragen zum bisherigen Kurs aufwerfen. Am 12. wechselt die Mondknotenachse von Stier/Skorpion zu Widder/Waage. Damit erreichen wir einen markanten Themenwechsel – im Blickpunkt stehen fortan Beziehungen aller Art und eine Aufforderung, sich offen auseinanderzusetzen und unstimmige Kompromisse zu vermeiden.

Der Neumond am 17. bringt plutonische und saturnische Themen von Macht und Autorität sowie Strukturen und Gesetzen auf die Agenda. Wahrscheinlich werden uns nun auch wieder Ereignisse und Geschichten aus dem ersten Quartal diesen Jahres beschäftigen.


Lesen Sie jetzt:

Möchten Sie jeden Monat astrologische Inspirationen erhalten? Melden Sie sich zum Newsletter an.

Bitte JavaScript aktivieren, um das Formular zu senden