Newsletter Januar 2024

Newsletter Januar 2024
Newsletter Astropraxis
blanc
blanc
Liebe Freundinnen und Freunde der Astropraxis!

Wir wünschen Ihnen alles Gute für das neue Jahr!

Im Januar liegen die heiter-besinnlichen Tage von Weihnachten und dem Jahreswechsel nun schon hinter uns. Plötzlich tut sich wieder ein neues Jahr mit all seinen Chancen und Möglichkeiten auf, doch ist seine Geschichte noch unklar. Wir müssen uns erst einmal einfühlen in das, was auf uns zukommt. Unsere Jahresvorschau zeigt Ihnen, welche großen astrologischen Geschichten es schreiben kann.

Und bereits der Januar gibt uns eine erste Richtung für 2024 vor. Unsere Monatsvorschau wirft einen Blick auf den Start in das neue Jahr.

In unserer aktuellen Astropraxis-Podcast-Folge erklären wir, was man unbedingt über den Unterschied zwischen Uranus und Pluto wissen sollte.
Zum Astropraxis-Podcast >

Viel Freude beim Lesen dieses Newsletters und eine schöne Adventszeit wünscht Ihnen das Team der Astropraxis!

Helen Fritsch Astrologin

Helen Fritsch, gepr. Astrologin DAV
Gründerin und Leiterin der Astropraxis

blanc
blanc
thema_des_monats_januar24_newsletter
blanc Bildquelle: Unsplash blanc
blanc blanc
Neues aus der Astro-Welt: Die astrologischen Themen des Monats
blanc
blanc

Astrologische Monatsvorschau auf den Januar 2024: Im tiefen Winter bahnt sich zwischen alten und neuen Zeiten ein Hauch von wirklichem Wandel an

Bis Mitte Januar werden die Themen, die uns im ersten Halbjahr 2023 bewegten, wieder aufgenommen. Es ist eine Phase der Wiedererwägung von Erfahrungen und Geschehnissen dieser Zeit. Das liegt daran, dass nun bis auf Uranus (dann aber auch ab dem 27.1.), alle langsam laufenden Planeten Gradbereiche berühren, die sie 2023 schon einmal berührt haben. Insofern werden die Fäden dieser Geschichten nun erneut aufgenommen.

Jupiter erreicht am Silvestertag 2023 seine Station zur Direktläufigkeit. Zeitgleich läuft Venus ins Quadrat zu Saturn und Lilith. Merkur und Mars bilden eine Konjunktion im Quadrat zu Neptun. Diese Gemengelage beschäftigt uns zu Jahresbeginn. Wir könnten uns fragen, was uns noch Stabilität bringt, welche Werte uns stützen. Was besitzt nun noch genügend Substanz, um im laufenden Wandlungsprozess zu bestehen?

Merkur wird dann am 2. Januar auf 22 Grad Schütze wieder direktläufig.

Weiterlesen->

blanc
blanc
thema_des_monats_januar24_newsletter
blanc Quelle: Astropraxis blanc
blanc blanc
blanc
blanc

Thema des Monats: Astrologische Vorschau auf das Jahr 2024: Veränderung, Wandel und Erneuerung treiben uns an

Unsere Jahresvorschau greift einige der großen Geschichten des neuen Jahres auf. Vollständig ist sie nicht und auch keine Anleitung zum (Über-)Leben für 2024, sondern vielmehr eine Einstimmung auf das Jahr, das uns im Januar noch ganz unvertraut erscheinen mag.

Wesentlich für das neue Jahr sind vor allem die Kräfte, die in Richtung Veränderung, Wandel und Erneuerung streben. Das liegt zum einen sicherlich an der Kraft des Pluto, der 2024 endgültig in das Wassermann-Zeichen wechselt.
Wir haben im zurückliegenden Jahr einen Vorgeschmack davon bekommen, was es heißt, wenn dieser epochale Zeichenwechsel von einem Erd- in ein Luftzeichen verläuft:

Mit dem Pluto verbindet sich eine große kollektiv-transformierende Kraft. Und so werden sich die typischen Wassermann-Themen Freiheit, Unabhängigkeit und Unkonventionalität kollektiv manifestieren und alles auf den Kopf stellen, was im Steinbock für Kontrolle gesorgt hat.

Weiterlesen->

blanc
blanc
thema_des_monats-kraeuterserie_saturn_dezember23_newsletter
blanc Quelle: Pixabay blanc
blanc blanc
blanc
blanc

Teil 8 unserer Serie zum Thema Heilkräuterkunde und Astrologie:
Der Uranus und das drüsige Springkraut

von Anita Conrad, Diplom-Biologin

Konnte ich mich bei den Planeten Sonne bis Saturn noch auf die alten Gelehrten beziehen, betrete ich mit Uranus sozusagen Neuland. Paracelsus hat uns gezeigt, welche Organe den einzelnen Planeten zugeordnet wurden. Wir haben bei der Saturn-Pflanze Beinwell aber auch gesehen, dass man Saturn nicht nur der Milz, sondern auch den Knochen zuordnet.

Die modernen Kräuterkundigen scheinen um Uranus einen Bogen zu machen. So fand ich in der Literatur zwar einiges über Neptun- und Pluto-Kräuter, aber auch Wolf-Dieter Storl und Susanne Fischer-Rizzi schweigen sich über Uranus aus. Was also tun?

Als Wassermann liegt mir Uranus naturgemäß besonders am Herzen. Also begann ich ganz uranisch, einer plötzlichen Eingebung folgend, das Pferd von hinten aufzuzäumen und mich einer Pflanze zuzuwenden, die mich nicht nur fasziniert, sondern die ich ganz intuitiv und spontan dem Uranus zusprach.

Das drüsige Springkraut ist ein sogenannter Neophyt.

Weiterlesen->

blanc
blanc
blanc
blanc blanc
blanc