Astrologie Blog

Thema des Monats: Astrologische Vorschau auf das Jahr 2024
Astrologie

Veränderung, Wandel und Erneuerung treiben uns an

Unsere Jahresvorschau greift einige der großen Geschichten des neuen Jahres auf. Vollständig ist sie nicht und auch keine Anleitung zum (Über-)Leben für 2024, sondern vielmehr eine Einstimmung auf das Jahr, das uns im Januar noch ganz unvertraut erscheinen mag.

Wesentlich für das neue Jahr sind vor allem die Kräfte, die in Richtung Veränderung, Wandel und Erneuerung streben. Das liegt zum einen sicherlich an der Kraft des Pluto, der 2024 endgültig in das Wassermann-Zeichen wechselt. Wir haben im zurückliegenden Jahr einen Vorgeschmack davon bekommen, was es heißt, wenn dieser epochale Zeichenwechsel von einem Erd- in ein Luftzeichen verläuft:

Mit dem Pluto verbindet sich eine große kollektiv-transformierende Kraft. Und so werden sich die typischen Wassermann-Themen Freiheit, Unabhängigkeit und Unkonventionalität kollektiv manifestieren und alles auf den Kopf stellen, was im Steinbock für Kontrolle gesorgt hat. Der Drang nach Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit könnte sich nun wieder ungehindert Bahn brechen, ganz so wie zu Zeiten der Französischen Revolution, als Pluto auch im Wassermann stand. Dieser unbändige Befreiungsdrang oder zumindest diese Suche nach Erneuerung und Reform können uns 2024 maßgeblich leiten.

Mit den Energien von Pluto umzugehen, wird wahrscheinlich nicht leicht sein, denn er kann uns einerseits große Schubkraft und Vitalität verleihen, andererseits aber auch für Reizbarkeit, Ungeduld oder gar Aggression und Gewalt sorgen.

Für Veränderung und Erneuerung steht zum anderen sicherlich auch die Konjunktion von Jupiter und Uranus im Stier am 21. April. Alle 14 Jahre findet diese Konjunktion statt, zuletzt im Widder und wer sich an 2010 erinnert, weiß um die große umwälzende Kraft dieser Konjunktion. Es ist eine Zeit, um Großes zu vollbringen und alles einmal aus einer gänzlich anderen Perspektive zu sehen. Nutzen Sie brachliegendes Potential, um in dieser Zeit voranzukommen.

Unterstützend wirkt in dieser Hinsicht auch der Transit des aufsteigenden Mondknoten durch den Widder. Es ist an der Zeit, mit großer Kraft Herzensangelegenheiten voranzubringen. Jetzt erhalten wir genügend Rückenwind, um unsere Bedürfnisse und Anliegen durchzusetzen. Dafür brauchen wir eine klare innere Haltung und die Möglichkeit, den Zweifeln, die uns im Frühjahr begegnen können, mit Antworten entgegenzutreten. In dieser Zeit bedeutet das vor allem, den Interessen unserer Mitmenschen gegenüber achtsam zu handeln und nicht alles über die Köpfe unserer Liebsten hinweg zu entscheiden.

Ab Ende Mai, wenn Jupiter in das Zwillinge-Zeichen wechselt, kann Kommunikation den Schlüssel zum Erfolg bedeuten. Die größten Erfolge können wir also erreichen, indem wir miteinander reden und unsere Gedanken und Ideen miteinander teilen.

Saturn verbleibt das ganze Jahr über im Fische-Zeichen. Dort sind wir also in mittlerweile vertrauten Gefilden unterwegs. Wir können nun weiterhin verantwortungsvolles Mitgefühl üben. Es stehen gute Zeiten an, um in der eigenen Seelenlandschaft Ordnung zu schaffen. Lassen Sie Ihre Psyche nicht zu kurz kommen. Unter Saturn in den Fischen kann spirituelles und geistiges Wachstum angezeigt sein.

Im Februar und März, wenn sich Venus und Mars im Wassermann zur Konjunktion mit Pluto treffen, mögen Beziehungen besonders herausfordernd sein. Auch hier kündigen sich Wandel und Veränderung an. Herausforderungen betreffen vor allem das Aushandeln von neuen Rollen, aber auch von bestehenden Vereinbarungen und Verpflichtungen. Liebe, Toleranz und Offenheit halten uns nun zusammen. Neue kreative Wege könnten nun beschritten werden.


Lesen Sie jetzt:

Möchten Sie jeden Monat astrologische Inspirationen erhalten? Melden Sie sich zum Newsletter an.

Bitte JavaScript aktivieren, um das Formular zu senden