Kamala Harris befindet sich auf der Erfolgsspur. Seit dem 20. August ist sie die offizielle Spitzenkandidatin der Demokraten bei den nächsten Wahlen in den USA. Damit ist sie die große Herausforderin des in unserem letzten Newsletter betrachteten Ex-Präsidenten Donald Trump. Trump lag, als der nun scheidende US-Präsident Joe Biden noch Spitzenkandidat der Demokraten war, in den Umfragen weit vorn. Doch jetzt weht ein anderer Wind. Kamala Harris könnte tatsächlich als erste Frau zur US-Präsidentin gewählt werden, noch dazu als nicht-weiße Kandidatin mit indischen und jamaikanischen Eltern. Wir wollen aus astrologischer Sicht einen Blick auf ihr Leben und ihre Karriere werfen.
In ihrem Horoskop sehen wir spannungsreiche Aspekte, die ihr jedoch zugleich auch Durchsetzungskraft und Antrieb auf einem langen Weg verleihen. Im Brennpunkt eines T-Quadrats steht Mars im Löwen im dritten Haus. Er ist verbunden mit Jupiter im Stier im 12. Haus und Neptun im Skorpion im 6. Haus. Hier verbindet sich der Einsatz für Gerechtigkeit und Werte (Mars Quadrat Jupiter) in ihrer Tätigkeit als Generalstaatsanwältin in Kalifornien mit ihrer Tätigkeit als Politikerin, die 2016 als Senatorin begann. Hier sind Visionen (Jupiter Opposition Neptun) und Charisma (Mars Quadrat Neptun) gefragt.
Freundlich, gewinnend, lächelnd, kaum aggressiv in ihrem Auftritt ist sie damit das Alternativangebot zu Donald Trump. Die Möglichkeiten der Waage-Sonne in Konjunktion zum Merkur in Skorpion und ihres AC in den Zwillingen zeigen sich, wenn sie die Wahlkampfbühne betritt, oder in ihrer Rolle als Vizepräsidentin.
Auffällig ist ihre starke Saturn-Stellung. Saturn steht in seinem Domizil im Wassermann, an höchster Stelle im Horoskop, noch dazu in Konjunktion zum MC im 9. Haus. Diese Frau ist karrierebewusst und stetig ihren Weg gegangen. Geprägt von ihrer Mutter, die ihr einbläute, etwas zu tun anstatt herumzusitzen und zu jammern. Ihr Weg ging vom Doktorgrad in Rechtswissenschaften im Alter von 25 Jahren (1989), über die Rolle als Staatsanwältin in San Francisco mit 34 bis zur Generalstaatsanwältin und Justizministerin in Kalifornien mit 46. Ihr Einsatz galt stets der Gerechtigkeit und dem Einsatz für Verurteilungen im Bereich schwerer Straftaten und der Steigerung von Resozialisierungsmöglichkeiten für benachteiligte Drogenkriminelle.
Ihr Kampf gilt der Ungerechtigkeit und der Chancengleichheit. Hier zeigt sich sicherlich auch die große Kraft der Mars/Saturn-Opposition. Sie ist in der Lage, auch schwierige Wege zu beschreiten und sich gegen Widerstände durchzusetzen. Dabei ist sie schon in ihrer Zeit in Kalifornien vermehrt den Machenschaften des heute verurteilten und damaligen US-Präsidenten Trump begegnet. Ihre Kämpfe mit Trumps Juristen sind legendär, nie hat sie klein beigegeben.
Kamala Harris weiß, wo sie herkommt, ihre indischen und jamaikanischen Wurzeln sind ihr mit ihrem Stellium im vierten Haus wichtig. Hier ballt sich die harmonische Kraft der Venus mit der tiefgründigen Wandlungsfähigkeit der Heimat USA durch Pluto sowie der Kraft zur Rebellion, zum Widerstand und zur Befreiung durch Uranus. Gerade mit Uranus und Pluto sind dies immense kollektive Kräfte, mit denen sie das Einwanderungsland USA wandeln kann.