Astrologie Blog

Thema des Monats  Rückläufige Venus 2025 – Zeit für Reflexion und Klärung in Beziehungen
Planeten

Rückläufige Venus 2025 – Zeit für Reflexion und Klärung in Beziehungen

In diesem Jahr erleben wir es erneut: Die Venus wird rückläufig. Im Vergleich zu anderen Planeten ist dies ein relativ seltenes Ereignis, da sie nur alle anderthalb Jahre für einen Zeitraum von 40 bis 44 Tagen rückläufig wird – nur der Mars hat eine noch seltenere Rückläufigkeit. Nach 2023 steht nun also wieder eine Rückläufigkeit der Venus an. Der Planet der Schönheit und Harmonie zeigt auch in dieser Phase einen gleichmäßigen Rhythmus. Alle acht Jahre findet ihre Rückläufigkeit in denselben Gradbereichen des Tierkreises statt.

Nach dem Frühling 2017 wird die Venus erneut in den Zeichen Widder und Fische rückläufig. Am 2. März wurde die Venus auf 10°50‘ im Widder rückläufig. Diese Phase dauert bis zum 13. April, wenn sie auf 24°37‘ in den Fischen steht. Am 27. März ist die Venus in die Fische zurückgekehrt und wechselt am 30. April erneut in den Widder. Ihre Ausgangsposition vom 2. März erreicht sie erst wieder am 16. Mai.

Welche Wirkungen kann diese Phase haben?

Auf persönlicher Ebene werden wir uns an unerfüllte Herzenswünsche erinnern können. Alles, was in früheren Beziehungen nicht verarbeitet wurde, kommt nun wieder ans Licht und hat Auswirkungen auf bestehende Verhältnisse. Es ist an der Zeit, die Abstellkammern zu öffnen und das, was hochkommt, zu klären. Verdrängtes, Unerledigtes und alte Geschichten treten wieder in den Vordergrund. Offene Fragen in bestehenden Beziehungen verlangen nach Antworten. Diese Phase eignet sich hervorragend, um aufgeschobene Probleme anzugehen und zu bereinigen.

In neu begonnenen Partnerschaften wird die Vergangenheit Einfluss auf die Gegenwart ausüben. Möglicherweise treten sogar frühere Liebhaber oder alte Bekannte wieder in Erscheinung. Jetzt ist eine gute Gelegenheit, um zu klären, warum es damals nicht so lief, wie es hätte sein können. Diese Klärung wird Ihnen helfen, Ihre aktuellen oder neuen Beziehungen bewusster zu gestalten.

Es ist auch eine schöne Zeit, um gemeinsam an glückliche Erinnerungen und wunderbare Momente zurückzudenken, die im Alltag oft in Vergessenheit geraten. Solche Erinnerungen beleben uns besonders und bringen frischen Schwung in die Liebe. Ganz im Sinne der Zwillinge geht es darum, anregende und vielfältige Kontakte sowie Gespräche zu pflegen. Lassen Sie Ihrer Neugier freien Lauf und erkunden Sie unterschiedliche Interessen. Ihr Geist sollte jetzt aktiv und wach sein und sich für lebendige Austauschmöglichkeiten interessieren. Frischen Sie Ihr Wissen auf und nehmen Sie alte Hobbys wieder auf.

Die Venus beeinflusst jedoch nicht nur den Bereich der Beziehungen, sondern auch alle Aspekte, die mit unserem Selbstwert verbunden sind. Daher werden wir uns während der sechs Wochen der Rückläufigkeit auch mit wichtigen Fragen auseinandersetzen können: Wie steht es um unser Selbstwertgefühl und unser Selbstvertrauen? Inwieweit sind wir in dieser Hinsicht von der Meinung und Anerkennung anderer abhängig?

Verdrängte und unbeachtete Dinge kommen nun ans Licht und wollen bearbeitet werden. Diese Rückläufigkeitsphase ist der ideale Zeitpunkt für eine Aufarbeitung.

Allerdings hat während dieser Zeit alles noch eine vorläufige Qualität, und oft wird erst Mitte Mai klar, was wirklich gilt, denn erst dann kehrt die Venus an den Ausgangspunkt ihrer Rückläufigkeit zurück.


Lesen Sie jetzt:

Möchten Sie jeden Monat astrologische Inspirationen erhalten? Melden Sie sich zum Newsletter an.

Bitte JavaScript aktivieren, um das Formular zu senden