Astrologie Blog

Astrologische Monatsvorschau April 2024
Astrologische Monatsvorschau

Große Themen und große Möglichkeiten begegnen uns im aufkommenden Frühling

Wir starten in den neuen Monat mit einem rückläufig werdenden Merkur im Widder. Vom 2. bis zum 25. des Monats bleibt er rückläufig in diesem Feuerzeichen und erreicht erst am 13. Mai wieder die Position vom Beginn seiner Rückläufigkeit. Entsprechend der Qualitäten eines rückläufigen Merkurs im Widder werden bei Meinungsverschiedenheiten viele nun auf stur schalten. Dabei ist es eine gute Zeit, um die eigenen Denkgewohnheiten infrage zu stellen. Gehen Sie ruhig einmal in sich und stellen Sie sich dem aktuellen Diskussionsbedarf. Es ist ein günstiger Zeitraum, um Projekte zu überarbeiten oder eben ganz neue zu planen. Alles, was Sie jedoch abschließen wollen, sollten Sie bis Ostermontag erledigt haben. Danach werden Sie unter Umständen keine brauchbaren Ergebnisse mehr erzielen. Bis Ende April beginnt eine Phase der Neubewertung. War der eingeschlagene Kurs richtig, wollen Sie noch Veränderungen vornehmen oder sich anders entscheiden?

Im Frühling ist zudem wieder Finsternis-Saison. Wir werden nach der Mondfinsternis im März nun am 8. April einen Neumond im Widder und eine, in Deutschland allerdings nicht sichtbare, totale Sonnenfinsternis erleben. Auffällig ist, dass der Neumond in exakter Konjunktion mit Chiron stattfindet. So geht es auch darum, im Widder etwas Neues zu beginnen und alte Wunden anzuschauen, um festzustellen, was uns hemmt. Wenn wir das verstehen, können wir zu unserer Heilung beitragen. Dennoch könnten die Erfahrungen in dieser Zeit vielfältig und von Angst, Schmerz, Trauer und tiefer Erschütterung geprägt sein. Ebenso sind aber auch Erfahrungen von Licht, Vertrauen, Erfüllung, Versöhnung und Heilung möglich.

In der Zeit des Neumonds findet am 10. auch die Mars/Saturn-Konjunktion in den Fischen statt. Sie zeigt uns, dass zur Erreichung unserer Ziele Beharrlichkeit, Anstrengung und das Vertrauen in die eigenen Kräfte dazugehören.

Am 21. April erleben wir einen Neubeginn des Jupiter/Uranus-Zyklus im Zeichen Stier. Die exakte Konjunktion der beiden Planeten in diesem Erdzeichen bringt große Energie mit sich. Sie steht für Veränderung und Erneuerung. Alle 14 Jahre findet diese Konjunktion statt, zuletzt im Widder, und wer sich an 2010 erinnert, weiß um die immense umwälzende Kraft dieser Konjunktion. Es ist eine Zeit, um Großes zu vollbringen und alles einmal aus einer gänzlich anderen Perspektive zu betrachten. Nutzen Sie brachliegendes Potenzial, um in dieser Zeit voranzukommen.

Unterstützend wirkt in dieser Hinsicht im April auch der Transit des aufsteigenden Mondknotens durch den Widder. Es ist an der Zeit, mit großer Kraft Herzensangelegenheiten voranzubringen. Jetzt erhalten wir genügend Rückenwind, um unsere Bedürfnisse und Anliegen durchzusetzen. Dafür brauchen wir eine klare innere Haltung und die Möglichkeit, den Zweifeln, die uns im April begegnen können, mit Antworten entgegenzutreten. In dieser Zeit bedeutet das vor allem, achtsam gegenüber den Interessen unserer Mitmenschen zu handeln und nicht alles über die Köpfe unserer Liebsten hinweg zu entscheiden.


Lesen Sie jetzt:

Möchten Sie jeden Monat astrologische Inspirationen erhalten? Melden Sie sich zum Newsletter an.

Bitte JavaScript aktivieren, um das Formular zu senden